Weitere Sehenswürdigkeiten Rostocks

Botanischer Garten

© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a>Der Botanische Garten der Universität Rostock besteht aus einem Freigelände und Gewächshäusern. Das Freigelände ähnelt einer Parkanlage, es ist ca. 7,8 ha groß und man findet in dem Freigelände ca. 10.000 Pflanzenarten. Seltene Sträucher und Bäume sowie Teiche mit vielen verschiedenen Wasserpflanzen sind im Gelände zu bewundern. Das Freigelände hat einen Kräutergarten, eine Salzwiese, eine Mooranlage, einen Japangarten sowie einiges mehr. Jedes Jahr im September findet seit dem Jahr 1978 eine große Pilzausstellung im Botanischen Garten statt.

Traditionsschiff Typ Frieden

©M.Reinke <a href="http://www.123ostsee.de/191" target="_blank" rel="nofollow">123ostsee.de</a>Seit nun über 30 Jahren nämlich seit Juni 1970 gibt es im Stadtteil Rostock-Schmarl ein Museum im Traditionsschiff Typ "Frieden". Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Schiffsbau. Viele Exponate zeigen dem Besucher die Anfänge im Schiffbau besonders wie damals zu DDR-Zeiten Schiffe in den Werften gebaut wurden. Man darf den Maschinenraum des Schiffes anschauen oder aber auch das Schiffshospital, die Mannschaftskabinen und die Kommandobrücke. Weiter kann sich der Besucher über die Schifffahrt und die Meeresforschung informieren. In einem Wasserbecken können die Besucher kleine Schiffsmodelle selbst übers Wasser steuern.

Jugendschiff Likedeeler

©M.Reinke <a href="http://www.123ostsee.de/191" target="_blank" rel="nofollow">123ostsee.de</a>Unweit des Traditionsschiffes Typ Frieden liegt das Jugendschiff Likedeeler. Das Schiff Likedeeler war ursprünglich ein Stückgutfrachter und wurde zur Freizeiteinrichtung als auch zum außerschulischen Lernort umgebaut.

Auf dem Schiff Likedeeler finden regelmäßig Ferienangebote statt, außerdem kann man auf dem Schiff u.a. das Netzstricken erlernen, Knoten binden lernen und sogar Ausflüge mit Ruder- oder Motorbooten unternehmen.

Schwimmkran Langer Heinrich

© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a>Ein Stück neben dem Jugenschiff Likedeeler findet man den Schwimmkran LANGER HEINRICH. Der Schwimmkran ist ein Wippauslegerkran und wurde im Jahr 1905 gebaut.

Seine Hubhöhe beträgt 50 m bei einer maximalen Hakenbelastung von 100 Tonnen, damals zählte Schwimmkran zu den größten der Welt.14 Mann Besatzung hatten auf dem Kran Platz, der Kran wurde im Jahr 1978 außer Dienst gestellt und nach der Wende aufwendig restauriert. Im Jahr 1981 ging der Kran in den Besitz des Schiffbaumuseums Rostock über.

Der Rosengarten

In der Nähe der Rostocker Einkaufsstraßen liegt der Rosengarten, der Rosengarten wurde 1860 durch den Gartenarchitekt Joachim Wilcken angelegt. Der Rostocker Rosengarten läd zum Verweilen und Spazieren ein und besonders in den Sommermonaten während die Rosen blühen lohnt es sich dem Rosengarten einen Besuch abzustatten.

Dokumentations- und Gedenkstätte im Stasi-Gefängnis

Über 4.800 Häftlinge waren im Rostocker "Stasi-Knast" zwischen 1960 und 1989 eingesperrt. Heute werden dort wo eins Gefangene saßen Ausstellungstafeln, Originalton - und Papierdokumente gezeigt sowie Fotos und Berichte von Zeitzeugen. Das Gebäude hat 3 Stockwerke und 46 Zellen, jede mit einer Größe von ca. 7,5 m², Fenster gab es nicht in den Gefängniszellen, stattdessen Glasbausteine durch die nur wenig Tageslicht drang damit niemand wußte wo er sich befand. Durch die heutige Gedenkstätte läßt sich ein bißchen erahnen wie der Gefängnisaufenthalt damals im Stasi-Gefängnis war und wie hart die Stasi zu DDR-Zeiten vorgegangen ist.


Zurück zum Hauptartikel über Rostock

^ Zum Seitenanfang