Hansestadt Wismar

© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a> Die Hansestadt Wismar liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee.

Wismar besticht vor allem durch die Sehenswürdigkeiten z.B. die alten Gebäude, den Stadthafen und den Marktplatz.

Besonders sehenswert ist die historische Altstadt von Wismar.

Sie ist eine der best erhaltenen Altstädte von Norddeutschland - besuchen Sie die Hansestadt Wismar. Im Jahr 2002 wurde die Altstadt in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Geschichtliches

© mundm, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Im Jahr 1229 wurde Wismar erstmalig urkundlich erwähnt und bekam 1266 das Stadtrecht.

Durch ein Großfeuer im Jahr 1267 wurde die Altstadt zerstört, im Jahr 1680 wird die Stadt Wismar zur größten Festung Europas. Im 2. Weltkrieg werden viele Gebäude der Hansestadt Wismar zerstört. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Altstadt von Wismar aufwendig saniert und restauriert. 2004 feierte Wismar das 775 jährige Stadtjubiläum.

Sehenswürdigkeiten

Wasserkunst
© F.Radel, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Die Wasserkunst Wismar wurde in den Jahren 1579 - 1602 im Stil der niederländischen Renaissance errichtet.

Auf den zwölf Ecken befindet sich eine Haube aus Kupfer mit einer sechseckigen Laterne.

Früher diente die Wasserkunst Wismar als Trinkwasserquelle für ca. 200 Häuser. In früheren Jahren wurde die Wasserkunst mehrfach restauriert.


St.-Nikolai-Kirche

© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a>Die St.-Nikolai-Kirche Wismar ist eine spätgotische Backsteinkriche mit einem 37 Meter hochen Mittelschiff.

Im 14. Jahrhundert hat man mit dem Bau der St.-Nikolai-Kirche begonnen.

In den früheren Jahrhunderten wurde die Kirche mehrmals beschädigt unter anderem durch einen Sturm. Teile der Inneneinrichtung wurden damals zerstört und dann im Barockstil ersetzt. Die Nikolaikirche war die Kirche der Schiffs- und Fahrensleute.

Stadthafen
© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a>Im Stadthafen von Wismar legen die Fischkutter, Yachten und Passagierschiffe an. Hier kann man fangfrischen Fisch direkt beim Fischer kaufen oder selbst mit den Fischern zum Angeln auf die Ostsee herausfahren. Im Wismarer Stadthafen findet jährlich auch ein Hafenfest ein.

Wassertor
Das Wassertor ist das letzte der ehemals fünf Stadttore und wurde erbaut im spätgotischen Stil im Jahr 1450. Zur Stadtseite hin kann der Besucher noch die spätgotischen Stufengiebel sehen, der Nordgiebel wurde im Jahr 1600 umgebaut und bildet die Form eines Dreiecks.

Stadtgeschichtliches Museum Schabbellhaus

© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a>Das Gebäude in dem sich das Stadtgeschichtliche Museum Wismars befindet ist aus dem 16. Jahrhundert. Damals war das Gebäude das Brau- und Wohnhaus des damaligen Bürgermeisters H. Schabbel, daher auch der Name des Museums.

In dem Museum wird die Geschichte und Entwicklung der Hansestadt Wismar gezeigt, so werden z.B. Möbel und Skulpturen aus der damaligen Zeit ausgestellt sowie meist monatlich wechselnde Sonderausstellungen.

Wonnemar Wismar

Das Wonnemar in Wismar zeichnet sich durch sein reichhaltiges Angebot aus, so hat es z.B. ein Erlebnisaußenbecken mit Strömungskanal, ein Wellenbecken mit Brandung, eine Felsgrotte und den Palmengarten. Eine Besonderheit des Badeparadieses ist der Wonnemar Tower mit sechs verschiedenen Rutschen (mit einer Länge bis zu 105 m),natürlich dürfen auch Solarien, Whirlpool, eine Kinderwelt sowie eine Ruhegalerie nicht fehlen. Das Wonnemar Wismar besitzt drei Restaurants, so dass sich für jeden eine Mahlzeit zwischen dem Badevergnügen findet.


^ Zum Seitenanfang