© Luise, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Vogelpark Niendorf


Deutschlands natürlichster Vogelpark Schon als Kind war Klaus Langfeldt von der Vogelwelt fasziniert.

Als Knirps von zehn Jahren erlaubten ihm seine Eltern eine Voliere im Garten zu bauen.


Da rechneten die Eltern wohl kaum damit, dass ihr Sohn gleich eine Grundfläche von 100 Quadratmetern verplanen würde.


Seine Liebe zu den Eulen entdeckte Klaus Langfedt, als er 1963 von einem Freund ein Paar europäische Zwergohreulen zur Pflege bekam. Als diese dann auch noch für Nachwuchs sorgten, gab es kein Halten mehr.

© U.Zebunke, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Bis jetzt ist es ihm gelungen 38 verschiedene Eulenarten erfolgreich zu züchten. Schnell wurde das Gelände in Bad Schwartau zu klein, so dass Klaus Langfeldt 1983 mit seinen Vögeln nach Niendorf umzog.

Nur wenige Meter von der Ostsee entfernt liegt der in ein Naturschutzgebiet eingebettete Vogelpark. Ein Wegenetz von rund zwei Kilometern Länge führt an zahlreichen schilfumsäumten Teichen und mit Reet gedeckten Tierhäusern vorbei.


© M.Reinke, <a href="http://www.123ostsee.de" target="_blank">123ostsee.de</a>Etwa 1.000 Vögel, die zu rund 250 verschiedenen Arten gehören, fühlen sich hier wohl. Der 70.000 Quadratmeter große Park ist in zwei Rundgänge unterteilt.

Im reetgeckten Café-Pavillon können Besucher sich zwischen den Rundgängen mit kalten oder warmen Speisen stärken oder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen.  Der Vogelpark Niendorf liegt an der B76. In direkter Nähe befindet sich ein kostenloser Großparkplatz. Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zum Strand oder dem malerischen Fischerhafen.

Öffnungszeiten:
Der Vogelpark ist in der Saison täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. In der Nebensaison schließt der Park mit Einbruch der Dämmerung.

Adresse/Anfahrt
Vogelpark Niendorf
An der Aalbeek
23669 Timmendorfer Strand

Weiterführende Links
Weitere Infos unter: www.vogelpark-niendorf.de

Text mit freundlicher Genehmigung vom Vogelpark Niendorf, alle Angaben ohne Gewähr/Änderungen vorbehalten.


^ Zum Seitenanfang



Unterkünfte suchen & buchen

Region:
Ort:
Anreise: Monat:
Personen: Dauer:
Unterkunft:
powered by atraveo