Fische der Ostsee

Zahlreiche Fischarten haben den Lebensraum Ostsee und wir wollen Ihnen einige Fischedie in der Ostsee leben vorstellen. An der Ostsee gibt es in den meisten Orten (fast) täglich fangfrischen Fisch direkt vom Angler/Kutter zu kaufen.


Dorsch/Kabeljau / Gadus morhua

© D.Roth, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Der Kabeljau ist oliv bis braun dunkel marmoriert und an seinem Bauch weiß. Er hat eine helle Seitenline und einen kräftigen Bartfaden.


Er erreicht eine Länge von bis zu 1,5 Metern und ernährt sich von Würmen, Krebsen und anderen kleinen Fischen.

Interessantes: Der geschlechtsreife Fisch wird Kabeljau genannt, zuvor heißt er Dorsch. Der Dorsch bzw. Kabeljau ist ein sehr beliebter Speisefisch die Fangquoten wurden in den letzten Jahren stark reduziert.



Hering / Clupea harengus

© C.-E.Stahnke, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Der Hering ist ein eher schlanker Fisch und wird bis zu 40 cm lang. Die Bauchflosse befindet sich beim Hering hinter dem Rückenflossenansatz.


Der Bauch und die Seiten des Herings sind silber, der Rücken ist blaugrün. Der Hering ernährt sich von Planktontierchen, welche er mit seinen Kiemenfiltern aus dem Meereswasser zieht.

Interessantes: Der Hering ist ein sehr beliebter Speisefisch er wird unter anderem als Rollmops, grüner Hering oder Brathering verarbeitet.



Scholle / Pleuronectes platessa

© magicpen, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Der Körper der Scholle ist abgeflacht und die Haut glatt. Die Scholle kann bis zu 50 cm lang werden, die Oberseite der Scholle ist grau-braun mit roten Flecken, die Unterseite ist weiß.


Die Scholle findet sich häufig auf dem sandigen Boden der Ostsee, sie ist auf grund ihrer Farbe sehr gut getarnt.

Auf ihrem Speiseplan stehen u.a. Krebse, Würme und Muscheln.

Interessantes:Auch die Scholle ist ein beliebter Speisefisch, momentan geht der Bestand der Scholle sehr stark zurück.



Aal / Anguilla anguilla

© E.Ochs, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Die weiblichen Aal können bis zu 1,30 Meter lang werden, die männliche Aalen erreichen eine Länge von bis zu 60cm. Der Rücken des Aals ist dunkel braun-grün und die Seiten sind gelblich.


Der Körper des Aals ist schlangenförmig, dabei bilden die Rücken-, die Schwanz und die Afterflosse einen Flossensaum. Aale sind nachtaktive Fische und sie  ernähren sich unter anderem von kleinen Krebsen und Würmern.

Interessantes:
Der Aal ist ein sehr beliebter Räucherfisch. Er legt oft tausende Kilometer zurück um zu seinen Laichplätzen zu gelangen.


^ Zum Seitenanfang