Ostseebad Binz© Housi, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>


Binz ist ein Ostseebad auf der Insel Rügen, es zählt zu den bekanntesten und schönsten Seebädern im Ostseeraum.

Außerdem ist Binz das größte Ostseebad auf Rügen und hat knapp 1.900 Sonnenstunden im Jahr.  Die Strandpromenade von Binz ist über 3 km lang und der Binzer Strand ist feinsandig.




Geschichtliches: Die erste urkundliche Erwähnung von Binz als Fischerdorf war im Jahr 1318. Um 1830 kamen dann die ersten Badegäste nach Binz. 1884 wurde Binz offiziell ein Badeort, die Binzer Seebrücke eingeweiht im Jahr 1902 wurde jedoch im harten Winter 1942 durch Eis zerstört. In den 70iger Jahren wurden viele Ferienheime in Binz gebaut. Nach der deutschen Wiedervereinigung erstrahlte Binz im neuen Glanz durch die Restaurierung und Sanierung der prächtigen Villen. 2002 eröffnete der neu angelegte Kurpark, 2004 der neue Bahnhof und im Jahr 2007 wurde die rekonstruierte "Binzer Hauptstraße" eingeweiht.


Sehenswürdigkeiten

© Apelt, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>

Seebrücke Binz

Die erste Seebrücke in Binz wurde im Jahr 1902 mit einer Länge von 600 Metern erbaut. Durch den harten Winter 1942 wurde sie allerdings vollständig zerstört.

Im Jahr 1994 wurde dann die neue Seebrücke in Binz eröffnet.

Mit einer Länge von 370 Meter ist die neue Seebrücke Binz die längste auf Rügen, sie hat sogar einen Anleger für Schiffsverkehr.


© R.Plühmer, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>

Bäderarchitektur

Häuser im Stil der Bäderarchitektur gibt es im Ostseebad Binz einige zu sehen.

Sie wurden in den letzten Jahren meist aufwendig saniert.

Viele der weißen prachtvollen Villen stehen entlang der Strandpromenade und bringen jeden Besucher zum Staunen.



Jagdschloss Granitz

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist das Jagdschloss Granitz auf dem Tempelberg. Das Jagdschloss Granitz wurde im Jahr 1846 eingeweiht. Über die Wendeltreppe im Inneren des Schlosses, sie hat 154 Stufen, gelangen Sie zu der Aussichtsplattform von der Sie jederzeit einen herrlichen Blick auf die Insel Rügen haben.



^ Zum Seitenanfang

Unterkünfte suchen & buchen

Region:
Ort:
Anreise: Monat:
Personen: Dauer:
Unterkunft:
powered by atraveo