Ostseebad Laboe© dejavu7, <a href="http://www.piqs.de/fotos/74816.html" target="_blank" rel="nofollow">piqs.de</a>, <a   href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de" target="_blank" rel="nofollow">CC by 2.0</a>


Das Ostseebad Laboe liegt in der Kieler Förde in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals und der Stadt Kiel.

Der feine, weiße Strand von Laboe ist ca. 3 km lang und läd nicht nur zum Sonnenbaden ein, umgeben ist  Laboe von Wäldern, Feldern und Seen.






Geschichtliches: Urkundlich erwähnt wurde Laboe erstmal 1240. Anfang des 19. Jahrhunderts begann Laboes Geschichte als Hafenort. Um 1850 wurde in Laboe ein Hafen gebaut. Um 1875 wurde Laboe schon ein Ostseebad und die ersten Badegäste kamen. Durch Krieg 1943-45 wurden in Laboe viele Häuser zerstört. 1936 wurde der Hafen an der Südmole wegen der Segelolympiade ausgebaut im gleichen Jahr baute man das Marine-Ehrenmal. Nach den Kriegen wurde alles wieder aufgebaut. Heute ist das Ostseebad Laboe ein idyllisches Ostseebad.

Häfen Laboe

© H.-W.Schultz, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Die Häfen von Laboe (Fischereihafen und Museumshafen) haben insgesamt Platz für ca. 700 Boote, die Fischer fahren täglich vom Hafen Laboe mit ihren Kuttern hinaus auf die Ostsee.

Man kann im Hafen auch z.B. Segelboote chattern oder mit Fährschiffen nach Dänemark oder Kiel fahren.



Museen/Denkmäler

Marine-Ehrenmal

© C.-E.Stahnke, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Der Turm des Marine-Ehrenmal ist 85 Meter hoch, eingeweiht wurde das Denkmal im Jahr 1936.

Von der Aussichtsplattforum, welche über Aufzüge oder die 341 Stufen erreicht wird, haben Sie einen schönen Blick über die Ostsee und Laboe.

In den Jahren 1993- 98 wurde das Marine-Ehrenmal renoviert.




U-Boot 995 Museum
Das U-Boot 995 steht seit dem Jahr 1972 als technisches Museum am Strand von Laboe, zuvor war es im 2.Weltkrieg im Einsatz. Es ist neben dem Marine-Ehrenmal ein Wahrzeichen von Laboe geworden.



Meerwasser-Hallenbad Laboe

Das verträumte Laboe hat auch ein Badeparadies, das Meerwasserhallenbad Laboe befindet sich direkt am Ostseestrand, so dass man im Hallenbad einen schönen Blick auf die Ostsee hat. Die Wassertemperatur im Meerwasserhallenbad beträgt angenehme 28°C. Für die Kleinen gibt es ein Planschbecken mit einer Wassertemperatur von 32 °C. Es gibt auch eine kleine Wasserrutsche und viele Angebote rund um Spaß und Fitness.


^ Zum Seitenanfang

Unterkünfte suchen & buchen

Region:
Ort:
Anreise: Monat:
Personen: Dauer:
Unterkunft:
powered by atraveo