Ostseebad Rerik© Huber, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>


Das Ostseebad Rerik liegt in Mecklenburg-Vorpommern in der Nähe zu den Städten Rostock und Wismar umgeben von einem Waldgebiet.

Reriks feinsandiger Strand hat eine Länge von ca. 6 km, für Hunde und FKK'ler gibt es ebenfalls Strandabschnitte.






Geschichtliches: Um das Jahr 1250 wurde Rerik das erste Mal urkundlich erwähnt. Auch in Rerik hinterließ die Sturmflut im Jahr 1872 viele Schäden. Erst im Jahr 1938 erhielt Rerik dann Stadtrecht und den heutigen Namen. Im 2. Weltkrieg 1943-45 hatte Rerik wieder große Schäden davon getragen nach dem Krieg begann der Aufbau zum Seebad und Rerik wurde ein gut besuchter Badeort zu DDR-Zeiten. Nach der deutschen Wiedervereinigung hat sich das Bild in Rerik stark verändert, vieles wurde aufwendig saniert ein Besuch im reizvollen Ostseebad Rerik lohnt sich.


Sehenswürdigkeiten

Seebrücke Rerik

© Huber, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Anfang der 90iger Jahre erhielt Rerik eine Seebrücke. Die Seebrücke in Rerik hat eine Länge von 170 Meter und ist sehr beliebt bei Anglern, ab und an starten von der Seebrücke Angeltouren hinaus auf die Ostsee.


Fischereihafen
Vom Hafen in Rerik starten die Fischer mit ihren Kuttern zum Fischfang. Nach der Rückkehr der Fischer kann man hier morgens fangfrischen Fisch direkt vom Kutter kaufen.

St.-Johannes-Kirche
Die Kirche in Rerik wurde in den Jahren 1250 - 1270 im frühgotischen Stil erbaut. Die Bemalung der Kirche im Inneren ist in Norddeutschland einzigartig. Es finden regelmäßig Führungen durch die schöne St.-Johannes-Kirche statt.


Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Rerik hat seine Ausstellung 1997 in der alten Schule von Rerik eröffnet. Im Museum wird über die Geschichte von Rerik, das damalige Leben und Arbeiten berichtet. Es werden im Heimatmuseum Rerik auch Exponate gezeigt z.B. Gebrauchsgegenstände wie Herd, oder Schreibtisch aus früheren Tagen aber auch Fischereiutensilien aus alten Zeiten lassen sich hier finden.


^ Zum Seitenanfang



Unterkünfte suchen & buchen

Region:
Ort:
Anreise: Monat:
Personen: Dauer:
Unterkunft:
powered by atraveo